Schweizer Schauspieler; Träger des Ifflandrings; zählte zu den größten Theater- und Filmschauspielern im deutschsprachigen Raum; Bühnenrollen u. a. in "Torquato Tasso", "Prinz Friedrich von Homburg", "Empedokles", "Die Heimkehr"; Filme u. a.: "Der amerikanische Freund", "Messer im Kopf", "Die Fälschung", "Der Himmel über Berlin", "Die Ewigkeit und ein Tag", "Brot und Tulpen", "Der Untergang", "Vitus", "Der große Kater", "Heidi", "In Zeiten des abnehmenden Lichts"
* 22. März 1941 Zürich-Seebach
† 16. Februar 2019 Wädenswil-Au/Kt. Zürich
Herkunft
Bruno Ganz wurde 1941 als Sohn eines Schweizer Fabrikarbeiters und einer Norditalienerin in Zürich-Seebach geboren und wuchs dort mit seinem 1947 geborenen Bruder auf.
Ausbildung
Mit dem Theater kam G. als jugendlicher Besucher durch einen Beleuchter des Zürcher Schauspielhauses in Berührung. Er verließ das Gymnasium kurz vor dem Abitur. Nach einem kurzen Paris-Aufenthalt absolvierte er Abendkurse am Zürcher Bühnenstudio und besuchte nach der bestandenen Aufnahmeprüfung sporadisch auch Klassen an der Schauspielschule. Den Wehrdienst leistete er als Sanitäter an einer Rekrutenschule ab.